Stadtrallye im Hamburger Hafen

Freie Terminwahl

Datum und Uhrzeit der Rallye flexibel wählbar

Digitales Erlebnis

Mit dem Smartphone die Stadt spielerisch erkunden

Als Team unterwegs

In Gruppen gemeinsam Aufgaben und Rätsel lösen

Findet einen Sieger

Wer sammelt unterwegs die meisten Quiz-Punkte?

Stationen der Stadtrallye

Auch als gebürtiger Berliner kann man hier noch was über seine Heimatstadt erfahren. Dankeschön für die schöne Tour. Wir waren für die Möglichkeit der Unterbrechung sehr dankbar und haben die Rallye auf zwei Tage verteilt.

Fabian G. | Berlin

Wir haben die Stadtrallye auf gut Glück gebucht und haben es nicht bereut. Die Navigation hat gut funktioniert und die Rätsel waren abwechslungsreich. Am besten war aber, dass wir auch gegeneinander spielen und Punkte sammeln konnten. Klare Weiterempfehlung!

Hans D. | Lübeck

Coole Erfahrung in Kiel, wir durften die Stadtallye dort testen. Am Ende wurde es richtig spannend, als es um den Sieg in der Gruppe ging.

Alina M. | Kiel

Die Stadtrallye hatte eine sehr schöne Route. Besonders die kuriosen Informationen haben uns sehr gefallen, wir konnten als Hamburger noch einiges rund um den Hafen lernen. Highlight war die Quiz-Funktion. Als nächstes ist die Speicherstadt dran!

Jochen B. | Hamburg

Top! Wir haben die Hafenrallye in Hamburg bei einem Teamday gespielt und konnten noch viel über die Stadt lernen, obwohl wir selbst aus dem Bereich Tourismus kommen. Ganz toll sind die Info-Punkte, die das Spiel zu einem digitalen Stadtführer machen.

Aida H. | Hamburg

Haben eine Stadtrallye in Lübeck gebucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Standort haben wir den Browser gewechselt - dann hat alles geklappt und wir haben eine unterhaltsame Tour gehabt.

Jan M. | Lübeck

Super Tour. Hat echt Spaß gemacht. Sogar für Einheimische👍😀

Matthias G. | Lübeck

Endlich mal ein neuer Ansatz, coole Form der Stadtrallye. Gerne wieder!

Thilo H. | Hamburg

Durch den Hamburger Hafen

Entdeckt den Hamburger Hafen, einen der größten und faszinierendsten Häfen Europas, während unserer digitalen Stadtführung. Erlebt die maritime Geschichte und die beeindruckende Vielfalt dieses Handelsknotenpunkts, der das Herz von Hamburgs Wirtschaft und Kultur bildet.

Das Portugiesenviertel

Das Portugiesenviertel in Hamburg ist ein charmantes und multikulturelles Viertel nahe dem Hamburger Hafen. Benannt nach den zahlreichen portugiesischen Einwanderern, die hier einst arbeiteten, bietet es heute eine lebendige Mischung aus Restaurants, Bars, Cafés und Geschäften.

Stadtführung mal anders

Unsere digitalen Stadtführungen sind viel mehr als nur Info-Broschüren auf dem Smartphone: Ihr löst als Gruppe verschiedene Rätsel und schaltet so Aufgaben und Quizfragen frei. Bei der Beantwortung dieser Fragen kann jeder Teilnehmer seine eigenen Punkte sammeln!

Schon gewusst?

Mal ehrlich: Wer merkt sich während einer Stadtrallye, wann ein Gebäude errichtet wurde und erzählt es dann später seinen Freunden? Bei unseren Stadtführungen gibt es Informationen, die wirklich interessant, kurios und spannend sind - auch für Hamburger!

Einfache Navigation

Unsere WebApp führt euch von Station zu Station

Jede Menge Infos

Kuriose und spannende Informationen zur Stadt

Spielerisch erkunden

Geschichte und Wissen wird kreativ übermittelt

Freie Zeiteinteilung

Kein Stress, Tempo und Pausen nach Belieben

Start der Stadtrallye

Die Stadtrallye beginnt an der U-Bahn-Station Baumwall der Linie U3. Von dort aus begebt ihr euch über die Niederbaumbrücke in den Bereich der Speicherstadt, wo am Gebäude der Hafenpolizeiwache die erste Station auf euch wartet.

Schon gewusst? Die Zitronenjette ist eine historische Figur aus Hamburg. Sie war eine Verkäuferin von Zitronen, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Hamburg lebte - ihr richtiger Name war Agathe Schreing. Die Zitronenjette wurde in der Volkskultur zu einer Art Legende. Sie war für ihre herzhafte Persönlichkeit und ihr loses Mundwerk bekannt. Sie trug oft bunte Kleidung und war ein farbenfroher Charakter, der die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zog. Ihre Verkaufsstrategie war es, die Zitronen lautstark anzupreisen und dabei humorvolle Sprüche und Lieder zu singen.